Am vergangen Sonntag fand unser erstes Konzert der diesjährigen Probephase statt. Ein hochemotionaler Abschluss nach einem tollen und intensiven Probewochenende.
Unter dem Motto „Legenden der Zeit“ führte der künstlerische Leiter des Orchesters, Mathias Pfläging, durch das Programm und gab Einblicke in seine Gedanken bei der Auswahl des Konzertprogramms.
Eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück Transcendent Journey (Rossano Galante). Eine abenteuerliche Reise durch das Dies- und Jenseits für Publikum und Orchester.
Im Anschluss folgte das Werk Hamburg – das Tor zur Welt von Guido Rennert. Gemeinsam
mit dem Solisten Nikola Komatina (Akkordeon) nahmen wir unsere Gäste mit auf einen Rundflug über die Hansestadt und machten Halt bei bedeutenden historischen Ereignissen der Zeit. So waren der Hamburger Michel zu hören, die Hinrichtung des Piraten Störtebeckers wurde dramatisch vertont und es gab einen Ausflug in den sündigsten Stadtteil der Stadt, auf die Reeperbahn in St. Pauli.
Anschließend stand ein Werk über die Geschichte der Anne Frank (Otto M. Schwarz – Composer) auf dem Programm. Bei diesem wurden wir von Inga Brandenburg (Violine) und Pascal Wink (als Erzähler) begleitet. Sowohl Orchester als auch Publikum waren gleichermaßen ergriffen, nachdem der letzte Ton verklungen war. Man munkelt, dass es im Orchester sogar die ein oder andere Gänsehaut gab und auch diverse Taschentücher parat lagen.
Zum Abschluss erklang die Filmmusik von How to train your Dragon (Ton van Grevenbroek) bevor als Zugabe die Uraufführung des Werkes Avengers: Endgame – Symphonic Suite unserem Haus und Hof-Komponisten Josef Kahle zu hören war.
Am 9. Dezember 2023 gibt es eine weitere Möglichkeit, Teile des Programms zu hören. Wir sind bei unseren Freundinnen und Freunden des Musikverein Sundern e.V. zu Gast.
Das Konzert beginnt um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr). Karten erhaltet ihr über Eventim oder bei Ewelina fashion for woman in Sundern.
Fotos: Sophia Hütter