Sauerland Winds

Orchester

Musik diskriminiert nicht

Im Jahr 2012 wurden die Sauerland Winds offizielles Kreisjugendorchester des Volksmusikerbunds Hochsauerland. Durch die großartige Entwicklung des sinfonischen Blasorchesters aus dem Herzen des Sauerlands war ein Upgrade unausweichlich. Aus diesem Grund wurden die „Sauerland Winds“ im Jahre 2021 zum repräsentativen Kreisorchester des Volksmusikerbundes Hochsauerland. Seither muss niemand mehr aufgrund seines Alters den Klangkörper verlassen. Das Orchester steht nicht in Konkurrenz zu den heimischen Vereinen, sondern fungiert als zusätzliches Angebot zu der regulären Vereinsarbeit und das auf dem Niveau der Höchststufe. Im Laufe der Zeit wurden bereits viele großartige; über die Musik hinausgehende Freundschaften geschlossen.

Dirigent

Musikalischer Leiter des Orchesters ist Mathias Pfläging. Der Musikschullehrer und Dirigent aus Schmallenberg-Dorlar war Zeitsoldat im Marinemusikkorps Nordsee in Wilhelmshaven und 1. Hornist mehrerer überregionaler Auswahlblasorchester und Sinfonieorchester. Seinen Dirigierschein legte er 2009 in der Nähe von Freiburg ab und hat bei Dirigiermeisterkursen bereits das Luftwaffenmusikkorps 2 aus Karlsruhe und die „Junge Bläserphilharmonie Zollernalb“ dirigiert. Aktuell dirigiert Pfläging den „Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Heggen“ und spielt Horn in der „Deutschen Bläserphilharmonie“ sowie dem Blechbläserquintett „Reine Blechsache“.

Mit Klangqualität beeindrucken

Bei diversen Wettbewerben und Wertungsspielen konnten die “Sauerland Winds” ihre enorme Spielfreude, die großartige Klangqualität, sowie ihre hohen technischen Fertigkeiten ausreizen und die jeweilige Fachjury beeindrucken. Dies war immer gleichbedeutend mit hervorragenden Ergebnissen.

Besondere Highlights des Orchesters waren die Gemeinschaftskonzerte mit den europäischen Spitzenorchestern, dem Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg sowie dem Orchester „De Vrindenkrans“ aus den Niederlanden.

Das Orchester trat ebenfalls mit international renommierten Gast-Dirigenten und Gast Solisten auf. So waren im Jahr 2016 Marc Lange (Chefdirigent der Bläserphilharmonie Heilbronn) und im Jahr 2018 Geoffrey Winter (Solohornist des Beethoven Orchesters Bonn und des American Horn Quartet) zu Gast.

Im Jahr 2022 wurde dem Orchester die Ehre zuteil, gemeinsam mit dem Trompeter Thomas Gansch (Mnozil Brass) die Welturaufführung des Stücks „Der Faden der Ariadne – Eine Heldenreise für Solo- Trompete“ zu spielen. Dieses besondere Werk wurde von Josef Kahle, selbst Mitglied der Sauerland Winds, komponiert. Als besondere Ehre hat Josef seine Komposition dem Orchester, samt seinem Leiter Mathias Pfläging sowie dem herausragenden Solisten der Welturaufführung gewidmet.

Seit seiner Gründung des Orchesters 2009 steht das Orchester unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten Mathias Pfläging. Der Berufsmusiker aus dem Sauerland ist als selbständiger Instrumentalpädagoge und Dirigent tätig. Pfläging war als Hornist, u. a. als Zeitsoldat im Marinemusikkorps Nordsee und der „Deutschen Bläserphilharmonie“ tätig. In den Jahren 2008 und 2009 legte er seinen Dirigierschein als Lehrgangsbester mit Auszeichnung in Staufen ab.

Des Weiteren dirigiert Mathias Pfläging mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Heggen und dem Musikverein Bremke 1921 e.V. zwei weitere sinfonische Blasorchester und ist künstlerischer Leiter der internationalen „Sauerländer Horntage“. Pfläging spielt selbst Horn im Blechbläserquintett „Reine Blechsache“ und ist als Gastdirigent und Gastdozent in vielen Orchestern gern gesehen.